Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Reichsbanner-Ausstellung in Demmin

20.02.2018

Podiumsdiskussion zur Ausstellung „Reichsbanner in Pommern 1924-1933“ in Demmin

Die Vereinsausstellung, die sich mit der Reichsbanner-Geschichte in Pommern von 1924 bis 1933 beschäftigt, wird im März dieses Jahres in der Stadt Demmin (Mecklenburg-Vorpommern) zu sehen sein. Am 20. März findet hierzu eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Verteidiger der ersten deutschen Demokratie: das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Pommern“ statt.

Dabei geht es um die Fragen: Wie stand es in Pommern, respektive Demmin, um die Demokratie in jenen Jahren? Was waren die Bedingungen, die dafür sorgten, dass die NSDAP auch in dieser Region z.T. außergewöhnlichen Erfolg hatte? Welche Konsequenzen lassen sich aus dem Schicksal des Reichsbanners auch heute noch ziehen? Die Weimarer Republik wird häufig lediglich als Intermezzo zweier verheerender Kriege wahrgenommen. Aber hatte „Weimar“, zumal in Pommern, wirklich keine Chance? Wir laden herzlich ein in die Aula des Goethe-Gymnasiums Demmin zu einem Vortrag der Dipl.-Pol. Marion Goers und anschließendem Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Stamm-Kuhlmann.

Die Ausstellung „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Pommern 1924-1933“ ist am 6. und am 20. März von 15 bis 18 Uhr in der Schule auch für Besucher zu besichtigen. Die Veranstaltung findet in Kooperation des DemokratieLaden Anklam mit dem Goethe-Gymnasium Demmin und dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. statt. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen im Einladungs-Flyer sowie auf der Seite von Demokratieladen Anklam.

zurück