Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Bundeskonferenz wählt Fritz Felgentreu zum neuen Vorsitzenden

21.10.2021

Bundeskonferenz wählt Fritz Felgentreu zum neuen Vorsitzenden

Die Bundeskonferenz des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold hat am 16. Oktober 2021 einen Nachfolger für den scheidenden Bundesvorsitzenden Johannes Kahrs gewählt. Die Wahl fiel einstimmig auf den langjährigen Berliner Bundestagsabgeordneten Dr. Fritz Felgentreu.

Nach der coronabedingten Verschiebung der Bundeskonferenz um ein Jahr, konnten nun endlich ein neuer Bundesvorstand gewählt werden. In den neuen Vorstand wurden gewählt:

  • Bundesvorsitzender: Dr. Fritz Felgentreu
  • Stv. Bundesvorsitzende: Diana Bäse, Dirk Sielmann, Marlon Bünck
  • Schatzmeister: Alexander Lehmann
  • Schriftführer: Holger Schnebel
  • Pressereferent: Benedikt Dederichs
  • Beisitzer: Alexander Baxmann, Daniel Fiedler, Sophie Hemme, Dr. Birte Könnecke, Dominik Lagoski, Jochen Reeh-Schall, Jan Schenkenberger, Arnold Schulze, Dr. Fabian Stremmel und Florin Wirth

Des Weiteren wählte die Bundeskonferenz in Anerkennung für sein jahrelanges Wirken für den Verband Johannes Kahrs zu seinem Ehrenvorsitzenden. Kahrs wurde in einem gesonderten Festakt für die elf Jahre seines Bundesvorsitzes geehrt.

Der Tag begann traditionsgemäß mit einem Workshop der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, bei dem deren Leiter Professor Dr. Johannes Tuchel, im direkten Austausch mit den Teilnehmern, über die neuesten Forschungserkenntnisse zur Geschichte des Reichsbanners referierte. Die Konferenz beendete ihre arbeitsreiche Sitzung am Sonntagmittag, nachdem auch die erforderlichen Änderungen an den Vereinsstatuten beschlossen worden waren.

Der Verband befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs: Zu den fünf Landesverbänden sind mehrere Regionalgruppen in Niedersachsen, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern getreten. Die Mitgliederzahl ist weiter angestiegen und beträgt aktuell 600. Die Öffentlichkeitsarbeit insbesondere im Internet und den sozialen Medien erfreut sich einer steigenden Reichweite und immer größerer Aufmerksamkeit. Die Verbandszeitschrift erscheint zweimal jährlich und hat sich mit ihrem professionalisierten Layout etabliert. Ebenso wird die Wanderausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand über die Geschichte des Reichsbanners sehr gut nachgefragt und war in den letzten drei Jahren an über 20 Orten in Deutschland öffentlich zu sehen.

Der neu gewählte Bundesvorstand wird sich noch in diesem Jahr konstituieren und die weiteren Planungsschritte festlegen. Die erfolgreich verlaufene Bundeskonferenz 2021 hat angesichts von eineinhalb schwierigen Corona-Jahren auch dieser Arbeit wieder neuen Schwung gegeben.

zurück