Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Unsere Demokratie - Unsere Farben

16.12.2020

Unsere Demokratie - Unsere Farben

Im September setzten wir mit unserer Aktion „Unsere Demokratie – Unsere Farben!“ ein Zeichen gegen die Vereinnahmung nationaler Symbole durch Rechtsextremisten. Die Aktion ging viral.

Vielen unserer Unterstützer wird dieses Ereignis in bildhafter Erinnerung geblieben sein: Am 29. August 2020 drangen am Rande einer Corona-Demonstration in Berlin einige Rechtsextreme – unter anderem Reichskriegsflaggen schwingend – bis auf die Treppen des Reichstags vor. Nicht nur dieser Vorfall, sondern die regelmäßige Vereinnahmung demokratischer Symbole und Farben veranlasste uns mit einer Aktion auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Unser Bundesvorsitzende Johannes Kahrs erklärte dazu: „In Anbetracht des massenhaften Missbrauchs unserer demokratischen Farben und dem Schwenken von Reichskriegsflaggen vor dem Reichstag, haben wir ein Zeichen gesetzt, dass Schwarz-Rot-Gold die Farben unserer wehrhaften Demokratie sind. Schwarz-Rot-Gold sind die Farben der Demokraten, das lassen wir uns nicht streitig machen.“

Mit der im September gestarteten Aktion wollten wir Menschen dazu ermutigen, „Flagge zu zeigen“. Über die sozialen Netzwerke und den Profilbildgenerator auf unserer Webseite riefen wir dazu auf, den Schriftzug „Unsere Demokratie – Unsere Farben“ auf dem eigenen Profilbild zu verwenden.

Mit ungeahntem Erfolg: Innerhalb weniger Tage erreichten wir auf Facebook knapp 40.000 Menschen, auch der Vorwärts berichtete über unsere Aktion und schrieb: »„Ist schon wieder Fußball-WM?“, mag sich mancher gedacht haben, als er in den vergangenen Tagen die Profilbilder seiner Kontakte auf Facebook gesehen hat. Auf vielen findet sich eine kleine schwarz-rot-goldene Flagge. Wer näher hinsieht, liest auch, was daneben steht: „Unsere Demokratie. Unsere Farben.“«

Seit 1924 behauptet das Reichsbanner die Farben Schwarz-Rot-Gold. Wir danken allen, die so zahlreich dieses Zeichen verbreitet haben. Fest steht, das wird nicht die letzte Aktion dieser Art sein.

zurück