Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Informations- und Vortragsveranstaltung in Leipzig

22.03.2013

Informations- und Vortragsveranstaltung in Leipzig

Am 21.03.2013 fand in Leipzig die Informations- und Vortragsveranstaltung des Bundesvorstandes „Wo stehen wir? - Das Wahlprogramm der SPD“ statt. Interessierte Genossinnen und Genossen der Leipziger SPD fanden sich im Wahlkreisbüro "BüroCafé Tiefensee" zusammen. Als Referent geladen war der Bundesvorsitzende des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold, der Hamburger Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs. In seiner Einführung skizzierte der stv. Bundesvorsitzende Cornelius Zimmermann nochmals die gemeinsame Geschichte von Reichsbanner und SPD und den Auftrag des Reichsbanners für das Eintreten für Demokratie, Republik und Rechtsstaat. Mit dem Referenten Johannes Kahrs wurde diskutiert, wo die SPD im Jahre 2013 verortet werden kann und sollte, welche Entwicklungen dorthin geführt haben, und was dies für die Programmatik der SPD heute bedeutet. Cornelius Zimmermann verknüpfte die Diskussion mit Aufgaben und Zielen des Reichsbanners.

Die Veranstaltung war die Fortsetzung einer geplanten Veranstaltungsreihe zu den Themen Demokratie, Republik und Rechtsstaat, die am 30.03.2012 mit der Veranstaltung „Der Demokratie verpflichtet. Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold (1924-2012)“ im BüroCafé Tiefensee in Leipzig begonnen hatte.

zurück