Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Ehrenvorsitzender des Reichsbanners Schwarz Rot Gold, Dr. Volkmar Zühlsdorf am 22.09.2006 im Alter von 94 Jahren gestorben

22.09.2006

Ehrenvorsitzender des Reichsbanners Schwarz Rot Gold, Dr. Volkmar Zühlsdorf am 22.09.2006 im Alter von 94 Jahren gestorben

Mit Dr. Volkmar Zühlsdorf hat das Reichsbanner Schwarz Rot Gold eines seiner ältesten und treuesten Mitglieder verloren.

Volkmar Zühlsdorf war eine der letzten Reichsbannerleute, die den Kampf um Freiheit, Demokratie und Menschenwürde zu Zeiten der Weimarer Republik gegen die Feinde von radikal links und rechts als aktive Demokraten und Republikaner mit großer Entschiedenheit geführt haben.

Dr. Zühlsdorf ist dem Reichsbanner sein ganzes Leben lang eng verbunden und treu geblieben. Er war bereits als Bundesführer der Jungbannerorganisation „Vortrupp“ ein Vorbild für die junge Generation.

Volkmar Zühlsdorf hat sich um den sozialen Rechtsstaat, um eine nach innen und außen wehrhafte Demokratie verdient gemacht.
Sein entschiedener Kampf bleibt für das Reichsbanner Schwarz Rot Gold Auftrag und Verpflichtung.

Zurück zum Archiv 2006