Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Unterstützerkreis

5. September 2017

Ich bin Mitglied im Reichsbanner, weil

ich schon seit jeher mit großer Sorge auf die immer weitgehendere Entpolitisierung in Deutschland, die insbesondere die hiesige Jugend und somit auch die kommenden Generationen betrifft, blicke. Deshalb und gerade in innenpolitisch wie außenpolitisch heiklen Zeiten, die auch das Aufkeimen einer populistischen Gefahr von Rechts beförderten, hielt ich es für notwendig, sich allen apolitischen und antidemokratischen Tendenzen entgegenzustellen. Dies führte 2015 zu meiner Mitgliedschaft im Reichsbanner, in dem ich trotz meines jungen Alters von damals 18 Jahren schon von Anfang an akzeptiert und direkt in die Vereinsarbeit miteingebunden worden bin. Mit der ständigen Erinnerung an die Taten der Freiheitskämpferinnen und Freiheitskämpfer des 19. und 20. Jahrhunderts wollen wir ihr Vermächtnis, für das sie gestritten, gelitten und gestorben sind, nach dem Motto "Von Geschlecht zu Geschlecht für Freiheit und Recht" auch für die kommenden Generationen bewahren. Denn: Die Freiheit ist eben keine Selbstverständlichkeit, sondern ein stets zu erkämpfendes und ständig zu verteidigendes Rechtsgut.

Julian Richter
Student der Rechtswissenschaft, Kiel

Zurück zur Übersicht