Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Unterstützerkreis

3. September 2017

Ich bin Mitglied im Reichsbanner, weil

... Demokratie nicht selbstverständlich ist und die Demokratinnen und Demokraten für sie einstehen müssen. Es hat mich immer beeindruckt, dass sich die Mitglieder des historischen Reichsbanners selbst in ihren trübsten Stunden für die republikanische, verfassungsmäßige Ordnung eingesetzt haben, auch unter Einsatz von Gesundheit und Leben. Ich will daran mitwirken, gerade jungen Menschen den Wert der Demokratie nahezubringen: sich zu engagieren, wählen zu gehen, selber kritisch zu denken - und dabei aber auch stolz darauf zu sein, Demokratin oder Demokrat zu sein, und sich der eigenen Freiheit bewusst zu werden.

Cornelius Zimmermann
Rechtsanwalt, Berlin

« Zurück zur Übersicht