Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold, Bund aktiver Demokraten e.V. - Ausstellungseröffnung „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Pommern – 1924-1933“

28.12.2015

Ausstellungseröffnung „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Pommern – 1924-1933“

Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold ist gleich zu Beginn des neuen Jahres Thema einer dreimonatigen Ausstellung im Landesmuseum zu Greifswald. Von Mitte Januar bis Mitte März wird hier in mehreren Räumen die Ausstellung „Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in Pommern – 1924-1933“ zu sehen sein. Am 16. Januar 2016 um 11.30 Uhr wird sie im feierlichen Rahmen und einer mehrstündigen Vortragsveranstaltung im Greifswalder Landesmuseum eröffnet. Näheres ist der PDF-Datei zu entnehmen.

Mit zahlreichen Exponaten der Vereinsgeschichte und Original-Archivalien hat Vereinsmitglied und Historiker Michael Lysenko eine umfangreiche Schau der Reichsbanner-Geschichte im damals wie heute entlegensten Teil Deutschlands erarbeitet. Dem Umstand, dass der größte Teil Pommerns heute in Polen liegt, wird Rechnung getragen, indem ebenfalls zwei polnische Historiker der Universität Stettin mit ihren Vorträgen zu Gast sein werden. Zu sehen sein wird zudem die komplette Ausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand „Für eine starke Republik! – Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold 1924-1933“.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern der Friedrich-Ebert-Stiftung statt.

Interessierte Gäste werden gebeten sich per E-Mail an  rb-in-pommern [AT] reichsbanner.de  anzumelden. Die Anzahl der Sitzplätze ist beschränkt.

zurück